Dr. Patrick Bronner
Lehrer*innen brauchen innovative Konzepte, um Tablets, Apps und KI-Tools effektiv sowie kompetenzorientiert im digital erweiterten Unterricht einzusetzen. Meine Kolleg*innen und ich bieten Vorträge, Workshops und pädagogische Tage an, die sich mit der neuartigen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Schulen aus BW können die Sessions direkt über das ZSL-Freiburg (LFB Nr. 8R8PQ
) anfragen. Alle Veranstaltungen fokussieren sich auf spezifische Unterrichtsbeispiele aus den Tablet-Klassen am
Friedrich-Gymnasium Freiburg.
In unserem Lehrerzimmer herrscht eine "Kultur des Teilens" von Unterrichtsmaterialien:
Titel des Vortrags
ChatGPT in der Schule? Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen!
Struktur des Vortrags
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Titel des Vortrags
Digitaler Unterricht & KI? Erfolgreich mit einer neuen Lern- und Prüfungskultur!
Abstract zum Vortrag
Immer mehr Schulen führen 1:1 Tablet-Klassen ein, nachdem Lehrkräfte mit iPads als Dienstgeräten ausgestattet wurden. Doch häufig werden die Schüler-Tablets lediglich als digitale Reproduktion der traditionellen Lehr- und Lernmethoden genutzt. Das wahre Potenzial digitaler Medien im Unterricht liegt jedoch nicht in der bloßen Wissensvermittlung, sondern in der Förderung von Schlüssel-kompetenzen, insbesondere durch offene Projektaufgaben und den Einsatz von KI-Tools. Die Umsetzung einer solchen Lernkultur erfordert auch eine Veränderung der Prüfungsmethoden. Sie sollte sich weg von der traditionellen Klassenarbeit hin zu einer kontinuierlichen Bewertung von Projektarbeiten entwickeln. Der Vortrag beleuchtet die Etablierung einer innovativen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Fächern verdeutlichen, wie diese Ansätze in der schulischen Praxis erfolgreich umgesetzt werden können.
Mögliche Struktur des Vortrags
Download Materialien zum Vortrag
Titel des pädagogischen Tages
ChatGPT in der Schule? Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen!
Abstract zum pädagogischen Tag
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellt sich die Frage, wie diese Technologien sinnvoll in den Schulunterricht integriert werden können. Der pädagogische Tag bietet eine umfassende Einführung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Bildungsbereich:
Struktur 4 h KI-Workshop
Download Handout zum pädagogischen Tag
Struktur pädagogischer Ganztag
Struktur pädagogischer Halbtag
Teilnehmer*innen pädagogischer Tag
Hinweise zur Organisation und zur Technik
Titel der Fortbildung
Mit Schüler-Tablets unterrichten: Apps, Projekte & KI-Tools
Abstract zur Fortbildung
Nachdem fast alle Lehrkräfte mit einem iPad als Dienstgerät ausgestattet wurden, richten nun immer mehr Schulen 1:1 Tablet-Klassen ein. Wie kann ich mit Lehrer- und Schüler-Tablets wirkungsvoll, kompetenzorientiert und projektorientiert unterrichten? Welche digitale Anwendungen sind für alle Fächer und Klassenstufen geeignet? Die Fortbildung bietet einen Überblick über Apps, Leitperspektiven und KI-Tools für den digitalen Unterricht mit Tablets in allen Fächern.
Struktur der Fortbildung
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Titel des Vortrags
Digitale Lerndiagnose: "Test ohne Noten"
Abstract zum Vortrag
Die Lernprozessdiagnose im Unterricht gilt als eine wirksame Methode zur Optimierung des Lernerfolgs im Klassenzimmer. Digitale Medien bieten einen vielversprechenden Zugang, um Diagnosemethoden zeitlich effizient in den täglichen Unterricht einzubauen. Adaptive Lernsysteme können aus den Diagnoseergebnissen selbstständig Fördermaterialien erstellen, die optimal auf den Lernstand eines jeden Schülers angepasst sind. Durch die künstliche Intelligenz wird es in naher Zukunft einen rasanten Entwicklungsfortschritt zur optimalen formellen Lernprozessdiagnose und der davon abhängigen passgenauen individuellen Förderung im Klassenzimmer geben. Im Workshop werden verschiedene Diagnosetools mit und ohne KI vorgestellt und können im Anschluss von den Lehrer*innen eigenständig ausprobiert werden.
Mögliche Struktur des Vortrags:
Download Materialien zum Vortrag
Dauer des Vortrags / Workshops
Das Forum Bildung Digitalisierung (Forum BD) veranstaltet in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz (KMK) am 16. und 17. September 2024 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin.
Praxisbericht von: Mats Grieger (Schüler) und Patrick Bronner (Lehrer)
Titel: KI als Wegbereiter für eine innovative Lern- und Prüfungskultur
Zeit & Ort: 16.09.2024 // 16:30 - 17:20 Uhr // Raum 1
Material: Download Handout
Titel des Workshops
ChatGPT entdecken: KI-Power für Alltag, Beruf und Bildung
Abstract zum Workshop
Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere ChatGPT, verändert unseren Alltag, die Arbeitswelt und die Bildung. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Tools. Lernen Sie, wie Sie ChatGPT und Bild-KI effektiv als Werkzeuge einsetzen können, ohne dabei den Datenschutz zu vernachlässigen. Der Workshop richtet sich an alle, die den sinnvollen Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen erkunden möchten. Bitte bringen Sie Ihr Tablet mit, um während des Workshops über das WLAN direkt mit Text- und Bild-KI zu arbeiten.
Struktur des Workshops
Download Material zum Workshop
Anmeldung zum Workshop
Einige Vorträge wurden aufgezeichnet und sind als Video kostenlos abrufbar:
Titel der Fortbildung
Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht
Abstract zur Fortbildung
Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback- Apps und KI-Tools kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des MINT-Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Die digitalen Werkzeuge sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt des Live-Webinars sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten.
Inhalte der Fortbildung
Download Material zur Fortbildung
Titel des Vortrags
Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Mathematikunterricht
Abstract zum Vortrag
Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz sollten digitale Medien im Mathematikunterricht nicht nur zur Reproduktion von Wissen, sondern vor allem zur Förderung und Stärkung von Kompetenzen eingesetzt werden. Dazu ist die Verknüpfung von mobilen Endgeräten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen unerlässlich. Im Vortrag werden zunächst praktische Hinweise zum effektiven Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht gegeben und einzelne Apps vorgestellt, die den Unterricht bereichern können. Anschließend wird auf die Bedeutung einer projektorientierten Lernkultur und den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz eingegangen. Langfristiges Ziel eines digital angereicherten Mathematikunterrichts ist die Etablierung einer neuen Lern- und Prüfungskultur, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in einer dynamischen und vernetzten Welt optimal zu entfalten.
Struktur des Vortrags
Download Material zum Vortrag
Titel der Fortbildung
Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Mathematik- & Physikunterricht
Abstract zur Fortbildung
Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die Fächer Mathematik und Physik zu den Vorreitern der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, KI-Tools, Live-Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, effektiver und individueller gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn sie mit einem Wandel der Lernkultur einhergeht. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Einen Schwerpunkt der Fortbildung bilden kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden von den Teilnehmer:innen im Zeitraum der Fortbildung direkt erprobt. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis gewinnbringend miteinander verknüpft.
Inhalte der Fortbildung
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Titel der Fortbildung
Forschendes Lernen mit der Tablet-Wärmebildkamera
Mögliche Struktur der Fortbildung
1. Wärmebildkameras für mobile Endgeräte (30 Min)
2. Fachlicher Hintergrund: Funktion von Wärmebildkameras (20 Min)
3. Die Tablet-Wärmebildkamera im Unterricht (45 Min)
4. Verknüpfung von forschendem Lernen & Wärmebildkameras (45 Min)
Download Materialien zur Fortbildung
Dauer der Fortbildung
Titel des Workshops
Mathematik mit GPS // Unterrichtsprojekte von MathCityMap bis zum Erdumfang
Mögliche Struktur des Workshops
Download Material zum Vortrag
Dauer der Fortbildung
Videobasierter Selbstlernkurs:
"Tablet oder Kreidetafel? Die Mischung macht´s!"
Zu meiner Person ...