Fortbildung

Vorträge & Fortbildungen

Lehrer*innen brauchen innovative Konzepte, um Tablets, Apps und KI-Tools effektiv sowie kompetenzorientiert im digital erweiterten Unterricht einzusetzen. Meine Kolleg*innen und ich bieten Vorträge, Workshops und pädagogische Tage an, die sich mit der neuartigen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Schulen aus BW können die Sessions direkt über das ZSL-Freiburg (LFB Nr. 8R8PQ ) anfragen. Alle Veranstaltungen fokussieren sich auf spezifische Unterrichtsbeispiele aus den Tablet-Klassen am Friedrich-Gymnasium Freiburg.

Kultur des Teilens

In unserem Lehrerzimmer herrscht eine "Kultur des Teilens" von Unterrichtsmaterial:

  • Die Handouts der aktuellen Vorträge zum freien Download zur Verfügung gestellt.
  • Die fachlichen & methodischen Inhalte können mit den Dokumenten selbstständig erarbeitet werden.
  • Die Konzepte für pädagogische Tage finden sich unter dem Reiter a (Ganztag) & dem Reiter b (Halbtag).

Für das gesamte Kollegium

  • fobizz // KI-Zusatzqualifikation // 07.11.24 // Vortrag (35 Minuten)

    Titel des Vortrags

    ChatGPT in der Schule? Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen!


    Struktur des Vortrags

    1. Grundlagen: ChatGPT  
    2. Lehrer*innen: Unterrichtsvorbereitung mit KI  
    3. Schüler*innen: Lernen mit KI  
    4. KI-Tools: Weitere Unterrichts-Werkzeuge  
    5. Fazit: Neue Lern- & Prüfungskultur 

    Download Handout & Links

    • Handout // Vortrag // fobizz // 07.11.2024 (Download PDF)
    • Link // Fernsehbeitrag SWR // KI im Unterricht (Ansehen)
    • Link // KI-Eltern-Informationen // Friedrich-Gymnasium Freiburg  (Homepage)
    • Link // Unterrichtsprojekt // Lichterketten, Klimaschutz & KI (Bericht)

  • a) Vortrag: Digitaler Unterricht & KI? Neue Lern- und Prüfungskultur! (2 h)

    Titel des Vortrags

    Digitaler Unterricht & KI? Erfolgreich mit einer neuen Lern- und Prüfungskultur!


    Abstract zum Vortrag

    Immer mehr Schulen führen 1:1 Tablet-Klassen ein, nachdem Lehrkräfte mit iPads als Dienstgeräten ausgestattet wurden. Doch häufig werden die Schüler-Tablets lediglich als digitale Reproduktion der traditionellen Lehr- und Lernmethoden genutzt. Das wahre Potenzial digitaler Medien im Unterricht liegt jedoch nicht in der bloßen Wissensvermittlung, sondern in der Förderung von Schlüssel-kompetenzen, insbesondere durch offene Projektaufgaben und den Einsatz von KI-Tools. Die Umsetzung einer solchen Lernkultur erfordert auch eine Veränderung der Prüfungsmethoden. Sie sollte sich weg von der traditionellen Klassenarbeit hin zu einer kontinuierlichen Bewertung von Projektarbeiten entwickeln. Der Vortrag beleuchtet die Etablierung einer innovativen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Fächern verdeutlichen, wie diese Ansätze in der schulischen Praxis erfolgreich umgesetzt werden können.


    Mögliche Struktur des Vortrags

    1. Leitperspektive: Wirkungsvoller Medieneinsatz (15 Min)
    2. Leitperspektive: Kompetenzorientierung (10 Min)  
    3. Lernkultur: Unterrichtsprojekte (20 Min)  
    4. Prüfungskultur: Drei digitale Zugänge (05 Min) 
    5. ChatCPT & Co: KI im Unterricht (30 Min + 15 Min Erprobung)
    6. Fazit: Digitale Schulentwicklung (10 Min)

    Download Materialien zum Vortrag

    • Handout / 2 h Session / Liebfrauenschule / Köln / 31.10.24 (Download)
    • Artikel / Neue Lern- & Prüfungskultur / b+ schule digital / Friedrich Verlag / 01-22 (ePaper)

    Dauer des Vortrags

    • 1 - 2 h Präsenz-Vortrag inkl. Diskussion zwischen den Kapiteln
    • 1 - 2 h Web-Konferenz inkl. Diskussion zwischen den Kapiteln

    Konzept: Pädagogischer Tag zum Thema "Digitaler Unterricht & KI"

    • Teilnehmer: Lehrer*innen, Elternvertreter, Schülervertreter
    • 08:00 - 08:15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des pädagogischen Tages in der Aula
    • 08:15 - 09:45 Uhr: Vortrag mit Diskussion: "Digitaler Unterricht: Neue Lern- & Prüfungskultur"
    • 09:45 - 10:15 Uhr: Kaffeepause
    • 10:15 - 12:00 Uhr: Workshop mit KI-Erprobung & Diskussion: Teil I
    • 12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause
    • 13:00 - 14:30 Uhr: Workshop mit KI-Erprobung & Diskussion: Teil II
    • 14:30 - 14:50 Uhr: Kaffeepause
    • 14:50 - 15:45 Uhr: Anpassung der Inhalte in Fachschaften / Ergebnissicherung auf Postern
    • 15:45 - 16:30 Uhr: Poster-Galerie-Spaziergang mit Posterpreis & Abschluss mit Umtrunk

  • b) Workshop: ChatGPT in der Schule? KI sinnvoll einsetzen! (1 - 5 h)

    Titel des Vortrags / Workshops

    ChatGPT in der Schule? Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen!


    Abstract zum Workshop

    In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellt sich die Frage, wie diese Technologien sinnvoll in den Schulunterricht integriert werden können. Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Bildungsbereich.

    Im ersten Teil werden die Grundlagen behandelt, einschließlich der Unterrichtsvorbereitung mit ChatGPT und dem aktiven Einsatz von KI durch die Schüler*innen. Der zweite Teil befasst sich mit der Bilderzeugung durch KI und anderen nützlichen KI-Tools für den Unterricht. Darüber hinaus werden Tipps für Eltern und Einblicke in die Entwicklung eigener KI-Assistenten gegeben. Abschließend wird diskutiert, wie KI eine neue Lern- und Prüfungskultur fördern kann.

    Nach jedem Kapitel des Workshops gibt es eine Praxisphase, in der die Teilnehmer*innen die vorgestellten Inhalte selbst am Tablet mit datenschutzkonformen KI-Tools (fobizz) erproben können.


    Struktur des Workshops

    1. Grundlagen: ChatGPT  
    2. Lehrer*innen:  Unterrichtsvorbereitung mit KI  
    3. Schüler*innen: Lernen mit KI  
    4. KI-Bilder: Stereotype, Bildfehler & Fake  
    5. KI-Tools: Weitere Unterrichts-Werkzeuge  
    6. Eltern: Umgang mit KI zu Hause  
    7. Experten: Eigene KI-Assistenten
    8. Fazit: Neue Lern- & Prüfungskultur 

    Download Materialien zum Workshop

    • Fortbildung / 5 h / Heidelberg College / 23.10.24 (Download Handout)
    • Fernsehbeitrag / Freiburger Gymnasium arbeitet mit ChatGPT / SWR / 25.07.23 (Anschauen)

    Dauer des Workshops

    • Fortbildung in Präsenz: 4 h
    • Workshop als Webinar: 2,5 h
    • Vortrag: 1 h

    Konzept: Pädagogischer Halbtag zum Thema "KI sinnvoll im Unterricht einsetzen"

    • Teilnehmer: Lehrer*innen, Elternvertreter, Schülervertreter
    • Regulärer Unterricht: 1. bis 4. Stunde
    • 11:00 - 13:00 Uhr: Workshop mit KI-Erprobung & Diskussion: Teil I
    • 13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause 
    • 14:00 - 16:00 Uhr: Workshop mit KI-Erprobung & Diskussion: Teil II
    • 16:00 - 16:45 Uhr: Anpassung der Inhalte in Fachschaften / Ergebnissicherung auf Postern 
    • 16:45 - 17:00 Uhr: Poster-Galerie-Spaziergang mit Posterpreis & Abschluss mit Umtrunk

  • c) Fortbildung: Mit 1:1 Tablets unterrichten: Apps, Projekte & KI-Tools (4 h)

    Titel der Fortbildung

    Mit Schüler-Tablets unterrichten: Apps, Projekte & KI-Tools


    Abstract zur Fortbildung

    Nachdem fast alle Lehrkräfte mit einem iPad als Dienstgerät ausgestattet wurden, richten nun immer mehr Schulen 1:1 Tablet-Klassen ein. Wie kann ich mit Lehrer- und Schüler-Tablets wirkungsvoll, kompetenzorientiert und projektorientiert unterrichten? Welche digitale Anwendungen sind für alle Fächer und Klassenstufen geeignet? Die Fortbildung bietet einen Überblick über Apps, Leitperspektiven und KI-Tools für den digitalen Unterricht mit Tablets in allen Fächern.


    Struktur der Fortbildung

    1. Digitale Medien: Wirkungsvoller Unterricht (15 Minuten & Diskussion)
    2. Schüler-Tablets: Kompetenzorientierung (15 Minuten & Diskussion)
    3. Lernkultur: Projekte mit Bewertung (20 Minuten & Erprobung)
    4. Grundlagen: Apps und Videos (15 Minuten & Erprobung)
    5. ChatGPT: KI im Klassenzimmer (15 Minuten & Erprobung)
    6. Fazit: Digitaler Unterricht (10 Minuten & Diskussion)

    Download Materialien zur Fortbildung

    • Handout / 2,5 h Workshop / Kreisschule Unteres Fricktal / Schweiz / 30.10.2024 (Download PDF)
    • Handout / 4 h Fortbildung  / Seminar Freiburg / 21.06.2024 (Download PDF)

    Dauer der Fortbildung

    •  4 h Präsenz-Fortbildung für alle Fächer
    •  4 h Online-Fortbildung für alle Fächer

    Literatur zur Fortbildung

    • Bronner, P.: Die Schule auf dem Weg ins digitale Zeitalter. Zeitschrift "bildung+ schule digital", Friedrich Verlag, 11/2018.

  • d) Vortrag: Digitale Lerndiagnose: "Test ohne Noten" (1 h)

    Titel des Vortrags

    Digitale Lerndiagnose: "Test ohne Noten"


    Abstract zum Vortrag

    Die Lernprozessdiagnose im Unterricht gilt als eine wirksame Methode zur Optimierung des Lernerfolgs im Klassenzimmer. Digitale Medien bieten einen vielversprechenden Zugang, um Diagnosemethoden zeitlich effizient in den täglichen Unterricht einzubauen. Adaptive Lernsysteme können aus den Diagnoseergebnissen selbstständig Fördermaterialien erstellen, die optimal auf den Lernstand eines jeden Schülers angepasst sind. Durch die künstliche Intelligenz wird es in naher Zukunft einen rasanten Entwicklungsfortschritt zur optimalen formellen Lernprozessdiagnose und der davon abhängigen passgenauen individuellen Förderung im Klassenzimmer geben. Im Workshop werden verschiedene Diagnosetools mit und ohne KI vorgestellt und können im Anschluss von den Lehrer*innen eigenständig ausprobiert werden.


    Mögliche Struktur des Vortrags:

    1. Unterscheidung Lerndiagnose & Leistungsmessung
    2. Analoge Methoden zur semiformellen Diagnose
    3. Digitale Lerndiagnose & Datenschutz
    4. Diagnose mit Lernplattformen & KI-Tools
    5. Diagnose mit Live-Feedback-Tools  
    6. Schüler*innen erstellen Diagnose-Apps 

    Download Materialien zum Vortrag

    • Handout / Workshop 1,5 h / Konrad-Adenauer-Stiftung / 09.05.23 (Download)
    • Artikel zum Workshop / Lerndiagnose / Zeitschrift Pädagogik / 01.04.2020 (Download PDF)

    Dauer des Vortrags / Workshops

    • 1 h Vortrag
    • 2 h Workshop

  • Praxisbericht // Fachtagung KMK & Forum BD // Berlin // 16.09.24 (1 h)

    Das Forum Bildung Digitalisierung (Forum BD) veranstaltet in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz (KMK) am 16. und 17. September 2024 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin. 


    Praxisbericht von: Mats Grieger (Schüler) und Patrick Bronner (Lehrer)

    Titel: KI als Wegbereiter für eine innovative Lern- und Prüfungskultur

    Zeit & Ort: 16.09.2024 // 16:30 - 17:20 Uhr // Raum 1

    Material: Download Handout


  • Workshop // Digitaltag 24 // KI-Power für Alltag, Beruf und Bildung (1,5 h)

    Titel des Workshops

    ChatGPT entdecken: KI-Power für Alltag, Beruf und Bildung


    Abstract zum Workshop

    Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere ChatGPT, verändert unseren Alltag, die Arbeitswelt und die Bildung. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Tools. Lernen Sie, wie Sie ChatGPT und Bild-KI effektiv als Werkzeuge einsetzen können, ohne dabei den Datenschutz zu vernachlässigen. Der Workshop richtet sich an alle, die den sinnvollen Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen erkunden möchten. Bitte bringen Sie Ihr Tablet mit, um während des Workshops über das WLAN direkt mit Text- und Bild-KI zu arbeiten.


    Struktur des Workshops

    1. Grundlagen: ChatGPT (15 Minuten)
    2. KI-Prompts: Alltag, Beruf & Erprobung (25 Minuten)
    3. Schüler*innen: Lernen mit KI (10 Minuten)
    4. KI-Bilder: Stereotype, Fake & Erprobung (25 Minuten)
    5. KI-Tools: KI-Werkzeuge für den Alltag (10 Minuten)
    6. Eltern: Umgang mit KI zu Hause (05 Minuten)

    Download Material zum Workshop

    • Workshop / 1,5 h / Digitaltag / Stadtbibliothek Freiburg / 07.06.24 (Download Handout)
    • Fernsehbeitrag / Freiburger Gymnasium arbeitet mit ChatGPT / SWR / 25.07.23 (Anschauen)

    Anmeldung zum Workshop


Videos von
Vorträgen

Einige Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen als Video kostenlos zur Verfügung.

  • Kurzvortrag Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin vom 24.04.2024: Video
  • Vortrag a) vom 21.11.2023: fobizz Live-Webinar Aufzeichnung: Video (nicht mehr aktuell)
  • Vortrag b) vom 14.06.2023: fobizz Live-Webinar Aufzeichnung: Video (nicht mehr aktuell)
  • Vortrag e) vom 15.04.2024: fobizz Live-Webinar Aufzeichnung: Video 

Für MINT-Lehrer*innen

  • e) Fortbildungsreihe: Apps, Projekte & KI für den Physikunterricht (3 * 3 h)

    Titel der Fortbildung

    Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht


    Abstract zur Fortbildung

    Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback- Apps und KI-Tools kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des MINT-Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Die digitalen Werkzeuge sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt des Live-Webinars sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten.


    Inhalte der Fortbildung

    1. Akustik: Apps & Projekte  
    2. Optik: Apps, Spektrometer & Interferenz  
    3. Wärmelehre: Wärmebildkamera, KI & Projekte  
    4. Didaktik: Wirkungsvoller MINT-Unterricht  
    5. E-Lehre: ebooks, U-Sensor, KI & Projekte  
    6. Mechanik:SmartCarts, Vid-Analyse, KI & Projekte 

    Download Material zur Fortbildung

    • 2 h Webinar / Pädagogische Hochschule Kärnten / 05.11.2024 (Download: Handout, Linkliste)
    • Physik-Fortbildungsreihe von MNU, ZSL & FACE: Modul I/III: 25.09.2024 (Handout I)
    • Physik-Fortbildungsreihe von MNU, ZSL & FACE: Modul II/III: 09.10.2024 (Handout II)
    • Physik-Fortbildungsreihe von MNU, ZSL & FACE: Modul III/III: 16.10.2024 (Handout III)

  • f) Fortbildung: Apps, Projekte & KI für den Mathematikunterricht (2 - 6 h)

    Titel der Fortbildung

    Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Mathematikunterricht


    Abstract zur Fortbildung

    Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz sollten digitale Medien im Mathematikunterricht nicht nur zur Reproduktion von Wissen, sondern vor allem zur Förderung und Stärkung von Kompetenzen eingesetzt werden. Dazu ist die Verknüpfung von mobilen Endgeräten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen unerlässlich. Im Workshop werden zunächst praktische Hinweise zum effektiven Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht gegeben und einzelne Apps vorgestellt, die den Unterricht bereichern können. Anschließend wird auf die Bedeutung einer projektorientierten Lernkultur und den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz eingegangen. Langfristiges Ziel eines digital angereicherten Mathematikunterrichts ist die Etablierung einer neuen Lern- und Prüfungskultur, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in einer dynamischen und vernetzten Welt optimal zu entfalten. 


    Mögliche Struktur der Fortbildung

    1. Leitperspektive: Wirkungsvoller Medieneinsatz
    2. Unterricht: Einzelne Mathe-Tools & Apps
    3. Leitperspektive: Kompetenzorientierung
    4. Lernkultur: Mathe-Projektarbeiten
    5. Leitperspektive: Künstliche Intelligenz
    6. Prüfungskultur: Zugänge Mathematik
    7. Fazit: Digitale Schulentwicklung

    Download Material zum Vortrag

    • Handout / 3 h Fortbildung / Kant-Gymnasium Weil am Rhein / 18.09.24 (Download)


  • g) Fortbildung: Apps, Projekte & KI für Mathe und Physik (6 h)

    Titel der Fortbildung

    Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Mathematik- & Physikunterricht


    Abstract zur Fortbildung

    Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die Fächer Mathematik und Physik zu den Vorreitern der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, KI-Tools, Live-Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, effektiver und individueller gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn sie mit einem Wandel der Lernkultur einhergeht. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Einen Schwerpunkt der Fortbildung bilden kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden von den Teilnehmer:innen im Zeitraum der Fortbildung direkt erprobt. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis gewinnbringend miteinander verknüpft.


    Inhalte der Fortbildung

    1. Didaktik: Wirkungsvoller Medieneinsatz  
    2. Mathematik: Einzelne Tools aus der Schulpraxis
    3. Physik: Mechanik mit ext. Sensoren & Pause
    4. Didaktik: Kompetenzorientierter Unterricht
    5. Mathematik: Digitale Unterrichtsprojekte  
    6. Didaktik: KI-Tools im Unterricht
    7. Physik: Akustik mit der App Schallanalysator
    8. Math & Phys: Stumme Videos & Videoanalyse
    9. Physik: Digitale Unterrichtsprojekte 
    10. Fazit: Neue Lern- und Prüfungskultur

    Download Material zur Fortbildung

    • Handout Fortbildung // Pädagogisches Institut München // 13.11.24 (Download)
    • App-Liste zur Fortbildung // Pädaogisches Institut München (Download)


  • h) Fortbildung: Forschendes Lernen mit der Tablet-Wärmebildkamera (3 h)

    Titel der Fortbildung

    Forschendes Lernen mit der Tablet-Wärmebildkamera


    Mögliche Struktur der Fortbildung

    1. Wärmebildkameras für mobile Endgeräte (30 Min)

    • Vergleich von sechs Produkten 
    • Ausstattung für Tablet-Schülerexperimente

    2. Fachlicher Hintergrund: Funktion von Wärmebildkameras (20 Min)

    • Strahlungsleistung, Temperatur & Emissionsgrad
    • Darstellung von Wärmebildern& Funktion eines Wärme-Pixels

    3. Die Tablet-Wärmebildkamera im Unterricht (45 Min)

    • Einsatz im Alltag
    • Einsatz in der Wärmelehre
    • Einsatz in der Elektrizitätslehre
    • Einsatz in der Mechanik

    4. Verknüpfung von forschendem Lernen & Wärmebildkameras (45 Min)

    • Drei Beispiele zum forschenden Lernen
    • Mehrwert des Konzepts für den Unterricht
    • Drei Beispiele zum methodisch sinnvollen Einsatz von Wärmebildkameras 

    Download Materialien zur Fortbildung

    • Folien zur Fortbildung (Download PDF)
    • Schülerbeispiel: Kurzfilm "Wärme im Alltag" (YouTube)
    • Artikel: "Wärmebildkamera", Zeitschrift ExcitingEdu, 04/2020 (ePaper)

    Dauer der Fortbildung

    •  1 h Präsenz-Vortrag
    •  2 h Web-Konferenz
    •  3-4 h Präsenz-Worskhop

  • i) Workshop: Mathe mit GPS // Erdumfang, MathCityMap & Flächen (4 h)

    Titel des Workshops

    Mathematik mit GPS // Unterrichtsprojekte von MathCityMap bis zum Erdumfang


    Mögliche Struktur des Workshops

    1. Funktion von GPS (20 Min)
    2. Funktionale Zusammenhänge im Alltag mit GPS  entdecken (20 Min)
    3. Unterrichtsprojekte GPS-Erdumfang und GPS-Flächen (40 Min)
    4. Unterrichtsprojekt MathCityMap mit Erstellung eines Mathe-Trails (160 Min)

    Download Material zum Vortrag

    •  Zugang zum MathCityMap Projekt-Board: Link

    Dauer der Fortbildung

    • 4 h Präsenz-Fortbildung

MINT Selbst-lernkurs

 

  • Videobasierter Selbstlernkurs: Drei Module & Aktivitäten zum digitalen Mathe- und Physikunterricht.
  • Anbieter: ZSL-BW & FACE Freiburg. Kostenfreier Zugang unter "Direkt loslegen!".
  • Teilnahme 1: Sie können die über 80 digitalen Unterrichtsbeispiele nach Bedarf einzeln betrachten.
  • Teilnahme 2: Besuch aller Module, Bearbeitung von 6 Aufgaben & einer Unterrichtsidee (inkl. 1 ECTS).
  • Teilnehmerkreis: Lehrer*innen und Studierende der Mathematik und / oder Physik aller Bundesländer.

 

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