Lehrer*innen brauchen innovative Konzepte, um Tablets, Apps und KI-Tools effektiv sowie kompetenzorientiert im digital erweiterten Unterricht einzusetzen. Meine Kolleg*innen und ich bieten Vorträge, Workshops und pädagogische Tage an, die sich mit der neuartigen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Schulen aus BW können die Sessions direkt über das ZSL-Freiburg (LFB Nr. 8R8PQ
) anfragen. Alle Veranstaltungen fokussieren sich auf spezifische Unterrichtsbeispiele aus den Tablet-Klassen am
Friedrich-Gymnasium Freiburg.
Titel des Vortrags
Digitaler Unterricht & KI? Erfolgreich mit einer neuen Lern- und Prüfungskultur!
Abstract zum Vortrag
Immer mehr Schulen führen 1:1 Tablet-Klassen ein, nachdem Lehrkräfte mit iPads als Dienstgeräten ausgestattet wurden. Doch häufig werden die Schüler-Tablets lediglich als digitale Reproduktion der traditionellen Lehr- und Lernmethoden genutzt. Das wahre Potenzial digitaler Medien im Unterricht liegt jedoch nicht in der bloßen Wissensvermittlung, sondern in der Förderung von Schlüssel-kompetenzen, insbesondere durch offene Projektaufgaben und den Einsatz von KI-Tools. Die Umsetzung einer solchen Lernkultur erfordert auch eine Veränderung der Prüfungsmethoden. Sie sollte sich weg von der traditionellen Klassenarbeit hin zu einer kontinuierlichen Bewertung von Projektarbeiten entwickeln. Der Vortrag beleuchtet die Etablierung einer innovativen Lern- und Prüfungskultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Fächern verdeutlichen, wie diese Ansätze in der schulischen Praxis erfolgreich umgesetzt werden können.
Mögliche Struktur des Vortrags
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Dauer des Vortrags
Konzept: Pädagogischer Tag zum Thema "Digitaler Unterricht & KI"
Titel des Workshops
ChatGPT in der Schule? Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen!
Abstract zum Workshop
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich gewinnt zunehmend an Bedeutung. Eines der bekanntesten KI-Tools ist derzeit ChatGPT. Im Vortrag werden zunächst die Grundlagen von ChatGPT erläutert. Anschließend wird gezeigt, wie das Tool sinnvoll zur Unterrichtsvorbereitung und zu Lernen eingesetzt werden kann. Dabei wird auch auf wichtige Aspekte wie den Datenschutz eingegangen. Abschließend werden Chancen und Risiken des Einsatzes von KI im Bildungsbereich diskutiert. Insgesamt bietet der Vortrag eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von ChatGPT und anderen KI-Tools im Unterricht.
Hinweis: Der Abstract wurde von "ChatGPT" verfasst sowie von "DeepL Write" sprachlich optimiert.
Struktur des Workshops
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Dauer des Workshops
Konzept: Pädagogischer Halbtag zum Thema "KI sinnvoll im Unterricht einsetzen"
Titel des Vortrags
Digitale Lerndiagnose: "Test ohne Noten"
Abstract zum Vortrag
Die Lernprozessdiagnose im Unterricht gilt als eine wirksame Methode zur Optimierung des Lernerfolgs im Klassenzimmer. Digitale Medien bieten einen vielversprechenden Zugang, um Diagnosemethoden zeitlich effizient in den täglichen Unterricht einzubauen. Adaptive Lernsysteme können aus den Diagnoseergebnissen selbstständig Fördermaterialien erstellen, die optimal auf den Lernstand eines jeden Schülers angepasst sind. Durch die künstliche Intelligenz wird es in naher Zukunft einen rasanten Entwicklungsfortschritt zur optimalen formellen Lernprozessdiagnose und der davon abhängigen passgenauen individuellen Förderung im Klassenzimmer geben. Im Workshop werden verschiedene Diagnosetools mit und ohne KI vorgestellt und können im Anschluss von den Lehrer*innen eigenständig ausprobiert werden.
Mögliche Struktur des Vortrags:
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Dauer des Vortrags / Workshops
Titel der Fortbildung
Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt?
Apps, Leitperspektiven & KI-Tools für den digitalen Unterricht in allen Fächern.
Abstract zur Fortbildung
Nachdem fast alle Lehrkräfte mit einem iPad als Dienstgerät ausgestattet wurden, richten nun immer mehr Schulen 1:1 Tablet-Klassen ein. Wie kann ich mit Lehrer- und Schüler-Tablets wirkungsvoll, kompetenzorientiert und projektorientiert unterrichten? Welche digitale Anwendungen sind für alle Fächer und Klassenstufen geeignet? Die Fortbildung bietet einen Überblick über Apps, Leitperspektiven und KI-Tools für den digitalen Unterricht mit Tablets in allen Fächern.
Struktur der Fortbildung
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Dauer der Fortbildung
Literatur zur Fortbildung
Titel der Fortbildung
Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht
Abstract zur Fortbildung
Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback- Apps und KI-Tools kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des MINT-Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Die digitalen Werkzeuge sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt des Live-Webinars sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten. Zu den Kapiteln des Webinars wird es eine Link-Liste mit Videos zur Vertiefung in der anschließenden Selbstlernphase geben.
Inhalte der Fortbildung
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Titel der Fortbildung
Digitaler Mathematikunterricht? Erfolgreich mit einer neuen Lern- und Prüfungskultur!
Abstract zur Fortbildung
Statt zur Reproduktion von Wissen sollten digitale Medien im Mathematikunterricht vor allem zur Förderung und zur Stärkung von Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritischem Denken eingesetzt werden. Hierzu ist eine Verknüpfung von mobilen Endgeräten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen unverzichtbar. Im Vortrag wird zunächst das Problem der Reproduktion von Wissen anhand konkreter Mathematik-Aufgaben erläutert und mit kompetenzorientierten Beispielen aus dem Unterricht verglichen. Das langfristige Ziel im digitalen angereicherten Mathematikunterricht ist die Etablierung einer neuen Lern- und Prüfungskultur.
Mögliche Struktur der Fortbildung
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Titel der Fortbildung
Forschendes Lernen mit der Tablet-Wärmebildkamera
Mögliche Struktur der Fortbildung
1. Wärmebildkameras für mobile Endgeräte (30 Min)
2. Fachlicher Hintergrund: Funktion von Wärmebildkameras (20 Min)
3. Die Tablet-Wärmebildkamera im Unterricht (45 Min)
4. Verknüpfung von forschendem Lernen & Wärmebildkameras (45 Min)
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Dauer der Fortbildung
Titel des Workshops
Mathematik mit GPS // Unterrichtsprojekte von MathCityMap bis zum Erdumfang
Mögliche Struktur des Workshops
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Dauer der Fortbildung
"Tablet oder Kreidetafel? Die Mischung macht´s!"
Zu meiner Person ...