Publikationen

Veröffentlichungen

Publikationen aus der Unterrichtspraxis in Fachzeitschriften zu den folgenden Themen:
Quantenphysik, forschendes Lernen, Individualisierung & Binnendifferenzierung,
Lerndiagnose, Medienkonzept, künstliche Intelligenz sowie neue Lern- und Prüfungskultur.

2024:

  • P. Bronner: "KI als Wegbereiter für eine neue Lern- und Prüfungskultur"
    Zeitschrift "Blick ins Gymnasium", Philologenverband RP, Nr. 375  - 08/24.
  • Gastbeitrag in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 11.4.24 & FA-Sonntagsz. 14.4.24
    Redaktionsspezial "Zunkunft gestalten", Ausgabe: "Bildung & Chance"
    "Anregungen für den digitalen Matheunterricht", 
    Beitrag lesen.
  • Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume & Ulrich Trautwein
    "Eine Gegendarstellung zur Karolinska-Studie"
    Magazin Campus Schulmanagement, 26.03.2024,
    Beitrag lesen.
  • P. Bronner: " Jetzt mit KI-Tools! Lern- & Prüfungskultur im MINT-Unterricht"
    Zeitschrift "Praxisratgeber: KI als Unterrichtsassistent.", Friedrich Verlag, 5-2024.



2023:

  • P. Bronner: Digitaler MINT-Unterricht? Neue Lern- und Prüfungskultur!
    Zeitschrift SchulVerwaltung spezial, Wolters-Kluver-Verlag, 01-2023.
  • P. Bronner: Künstliche Intelligenz im MINT-Unterricht: Chancen und Herausforderungen, Interview, Fobizz-Blog, 24.04.23, Beitrag lesen
  • J. Falck & P. Bronner: "Lernen und künstliche Intelligenz"
    Blog-Beitrag, Blog von Joscha Falck, 08.07.2023,
    Beitrag lesen



2022:

  • P. Bronner: Digitaler Unterricht? Neue Lern- und Prüfungskultur! ePaper
    Zeitschrift "schule digital", Friedrich Verlag, 1-2022.
  • P. Bronner: Projekt "magisches Dreieck". ePaper
    Zeitschrift "digital unterrichten Mathematik", Friedrich Verlag, 6-2022.
  • P. Bronner & B. Epting: Selbstlernkurs zum digitalen MINT-Unterricht, Start
    MOOC im Unfang von 25h, FACE & ZSL-BW, 01.06.22.
  • P. Bronner: Digitaler Unterricht am Gymnasium? - PDF Teil 1 & 2
    Teil 1: Zeitschrift "Gymnasium Baden-Württemberg" 08-2022,
    Teil 2: Zeitschrift "Gymnasium Baden-Württemberg" 10-2022.
  • P. Bronner: Digitaler MINT-Unterricht? Neue Lern- und Prüfungskultur! ePaper
    Online-Magazin PlanBD, Forum Bildung Digitalisierung, 22.09.2022.
  • S. Barlovits & P. Bronner: Mathematik mit MathCityMap, ePaper
    Zeitschrift "schule digital", Friedrich Verlag, 02/2022.
  • P. Bronner & B. Epting: Das Dienst-Tablet ist da - und jetzt? ePaper
    Zeitschrift "digital unterrichten Mathematik", Friedrich Verlag, 07-2022.
  • S. Barlovits & P. Bronner: MathCityMap: Projekte im Freien, Online-Artikel
    Zeitschrift "Mathematik lehren", Friedrich-Verlag, 235-2022.



2021:

  • P. Bronner: Interaktives Lernposter zum Thema Flächen.
    Zeitschrift "digital unterrichten Mathematik", Friedrich Verlag, 2-2021.
  • Bronner, P.: Digitaler Unterricht? Kompetenzorientiert & personalisiert! ePaper
    Zeitschrift "schule digital", Friedrich Verlag, 1-2021.
  • P. Bronner: Alles besser mit YouTube? Erklärvideos! ePaper
    Zeitschrift "bildungSPEZIAL", Friedrich Verlag, 02-2021.
  • P. Bronner: Digitale Schulentwicklung? Wie wir die Chance nutzen! ePaper
    Berliner Bildungszeitschrift - BBZ, GEW BERLIN, 09-10/2021.
  • Bronner, P.: Instagram? Eine Chance für den Unterricht! ePaper
    Zeitschrift "schule digital", Friedrich Verlag, 2-2021



2020:

  • P. Bronner: Funktionale Zusammenhänge & Sensoren. Artikel
    Zeitschrift "Unterricht Physik", Friedrich Verlag, 175/2020.
  • P. Bronner: Bestimmung Schallgeschwindigkeit & Flipped-Classroom. Artikel
    Zeitschrift "Unterricht Physik", Friedrich Verlag, 175/2020.
  • P. Bronner: MINT hautnah – mit der Tablet-Wärmebildkamera. Download
    Zeitschrift "ExcitingEdu", Klett Verlag, 03/2020.
  • P. Bronner: "Einsatz von stummen Videos zur Kompetenzförderung" Artikel
    Schweizer Bildungsplattform TeachOZ, 25.02.2020.
  • P. Bronner: Lernprozessdiagnose mit digitalen Medien. Download
    Zeitschrift "PÄDAGOGIK", Beltz Verlag, 04/2020.
  • P. Bronner: Perspektiven für die digitale Schulentwicklung. Download
    Zeitschrift "Gymnasium Baden-Württemberg", PhV BW, 04/2020.
  • P. Bronner: Digitale Bildung: Alter Wein in neuen Schläuchen?! ePaper
    Zeitschrift "bildung+", Friedrich Verlag, 1-2020. 
  • P. Bronner: Corona-Krise & nachhaltige Schulentwicklung. Download
    Zeitschrift "Gymnasium Baden-Württemberg", PhV BW, 07/2020.
  • P. Bronner: Funktionale Zusammenhänge aktiv erleben.
    Zeitschrift "digital unterrichten Mathematik", Friedrich Verlag, 11/2020.



2019:

  • P. Bronner: Vom BYOD-Projekt zur 1:1 Ausstattung.
    Zeitschrift "Computer + Unterricht", Friedrich Verlag, 113/2019.
  • P. Bronner: MINT-Fächer digital in Hochform bringen.
    Zeitschrift "Computer + Unterricht", Friedrich Verlag, 113/2019.
  • P. Bronner: Das Weltall im Klassenzimmer: Physik mit Augmented Reality.
    Zeitschrift "ExcitingEdu", Klett Verlag, 01/2019.
  • P. Bronner: DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen für Schulträger.
    Zeitschrift "ExcitingEdu", Klett Verlag, 01/2019.
  • P. Bronner: Beschleunigung in der Achterbahn & Wärmestrahlung. Artikel
    Zeitschrift "Unterricht Physik", Friedrich Verlag, 170/2019.



2017/18:

  • P. Bronner: Individualisierung & Differenzierung mit mobilen Endgeräten.
    Zeitschrift "SchulVerwaltung spezial", Wolters Kluwer Verlag, 01/2017.
  • P. Bronner: Deutscher Lehrerpreis: In kleinen Schritten zur digitalen Schule.
    Zeitschrift "SchulVerwaltung BW", Wolters Kluwer Verlag, 03/2018.
    Zeitschrift "SchulVerwaltung Hessen", Wolters Kluwer Verlag, 06/2018.
  • P. Bronner: Die Schule auf dem Weg ins digitale Zeitalter.
    Zeitschrift "bildung+", Friedrich Verlag, 11/2018.



2015/16: 

  • P. Bronner, K. Reitz-Koncebovski, K. Maaß:
    Sechsteilige Artikelserie zum forschenden Lernen in den MINT-Fächern.
    Zeitschrift "MINT-Zirkel", Klett Verlag, 5-12/2015 & 1-4/2016:
    Download
  • P. Bronner: Smartphones und Schokoküsse im Physik-Unterricht.
    Zeitschrift "MINT-Zirkel", Klett Verlag, 08/2015.
  • P. Bronner: Smartphones im Unterricht – vom Schülerprojekt zum Schulkonzept.
    Zeitschrift "Meine Schule leiten", Raabe Verlag, 24/2016.
  • P. Bronner: Smartphones und Tablets im MINT-Unterricht.
    Zeitschrift "L.A. Multimedia", Westermann Verlag, 03/2016.

 


2013:

  • P. Bronner, A. Strunz, C. Silberhorn, J. P. Meyn:
    Und er würfelt doch! Optische Experimente zum Quantenzufall.
    Zeitschrift "PdN - Physik", Aulis Verlag, Ausgabe  01 /2013.
  • P. Bronner, K. Maaß: Forschendes Lernen mit dem Kerzenversuch.
    Zeitschrift "MINT-Zirkel", Klett Verlag, Ausgabe 02 / 2013
  • P. Bronner: Differenzieren mit offenen Aufgaben & forschendem Lernen.
    Zeitschrift "PdN - Physik", Aulis Verlag, Ausgabe  06 / 2013



2006 - 2010:

  • A. Vetter, A. Strunz, P. Bronner, J. P. Meyn:
    Photonik macht Schule – Ein Schülerlabor zur Quantenoptik.
    Praxis der Naturwissenschaften - Physik, 59(8):17–19, 2010. 
  • P. Bronner, A. Strunz, C. Silberhorn, and J. P. Meyn:
    Interactive screen experiments with single photons.
    European Journal of Physics, 30(2):345–353, 2009.
  • P. Bronner, A. Strunz, C. Silberhorn, and J. P. Meyn:
    Demonstrating quantum random with single photons.
    European Journal of Physics, 30(5):1189–1200, 2009.
  • P. Bronner, H. Hauptmann, F. Herrmann:
    Wie sieht ein Atom aus?
    Praxis der Naturwissenschaften - Physik, 55(2):18–21, 2006.
  • P. Bronner, H. Hauptmann, D. Roth, F. Herrmann:
    Das Wasserstoffatom im Bild. (CD-ROM, 2. Auflage, dreisprachig)
    Aulis Verlag, Köln, 2006. 


Share by: